[access-links]
je veux faire un bilan médical

Gesundheitspsychologie

Unsere körperliche Gesundheit hängt nicht allein von biologischen Faktoren ab, sondern wird gleichermaßen und dauerhaft von unserer Psyche beeinflusst (chronischer Stress, seelische Traumata, innere Konflikte usw.), sowie von unserem Verhalten (z. B. Rauchen, Essstörungen, Mangel an Ruhephasen usw.).

Insbesondere eine chronische Überlastung und die damit einhergehenden Erschöpfungssyndrome (Burnout und Neurasthenie) können sich negativ auf das Nerven- und Hormonsystem auswirken und infolgedessen auch auf das Herz-Kreislauf-System, den Verdauungsapparat und die Muskulatur.

Deshalb bieten wir am GZ eine spezialisierte und ambulante Versorgung im Bereich Gesundheitspsychologie an, die Folgendes umfasst: Psychologische Beratung / Psychotherapie in Form von Einzelsitzungen, Mentaltraining sowie eine Burnout-Therapie (PROTEA).

Unser Ziel beruht auf dem Ansatz der Präventivmedizin und besteht darin, Hilfe zu leisten, um eine Verschlimmerung der Gesundheitsprobleme unserer Klienten/Patienten zu verhindern.

Unser Unterstützungsangebot im Bereich Gesundheitspsychologie stärkt die körperliche Gesundheit, indem es die psychische Widerstandsfähigkeit (Resilienz) fördert, und dient der Behandlung körperlicher Beschwerden mit psychischen Ursachen (also psychosomatischer Erkrankungen).

Unser ambulantes Angebot

Unser ambulantes Angebot umfasst Folgendes:

  • Psychoedukation und Schulung
  • Psychologische Einzelberatung
  • Einzelpsychotherapie
  • Burnout-Therapie (Gruppenprogramm PROTEA)

Unsere Einzelsitzungen werden in luxemburgischer, deutscher, französischer und englischer Sprache angeboten, während unsere Gruppenprogramme ausschließlich auf Luxemburgisch und Deutsch stattfinden.

Unser psychologisches Angebot ist ausschließlich für Erwachsene (Personen über 18 Jahre) bestimmt. Wir bieten keine Notfallversorgung und keine psychiatrische Behandlung an.

Folgende Themen bilden unsere Schwerpunkte:

  • Stressbewältigung und Entspannung
  • Prävention und Begleitung bei der Bewältigung einer Krankheit
  • Raucherentwöhnung und Behandlung von Essstörungen
  • Behandlung psychosomatischer (somatoformer) und nicht organisch bedingter Störungen, einschließlich Schmerztherapie

Nos cours actuels

Psychologische Beratung

Die Beratung im Bereich Gesundheitspsychologie unterstützt Menschen hauptsächlich bei der Bewältigung von psychosozialem Stress oder von Krankheiten (chronische Schmerzen oder andere Beschwerden) sowie bei Schwierigkeiten oder Problemen mit der Lebensführung (Ernährungsgewohnheiten, Schlafhygiene usw.). Gemeinsam mit dem Patienten analysieren wir die Problematik, um durch die Entwicklung und Aneignung geeigneter Verhaltensstrategien den Umgang mit der Situation zu verbessern. Den jeweiligen Problemen entsprechend erlernt der Patient neue psychische Kompetenzen, die unter anderem eine bessere Entspannungsfähigkeit oder Stressbewältigung gewährleisten.

Die psychologische Beratung wird mit folgenden Zielsetzungen angeboten:
  • Bewältigung von psychosozialem Stress und Burnout-Prävention
  • Bewältigung psychischer Erkrankungen, chronischer Schmerzen oder sonstiger schwieriger Lebensumstände
  • Entwicklung gesundheitsfördernder Lebensgewohnheiten (Ernährung, Ruhephasen usw.)

Gemeinsam mit dem Patienten analysieren wir die Problematik, um durch die Entwicklung und Aneignung geeigneter Verhaltensstrategien den Umgang mit der Situation zu verbessern.

Den jeweiligen Problemen entsprechend erlernt der Patient neue psychische Kompetenzen, die beispielsweise eine bessere Entspannungsfähigkeit oder Stressbewältigung gewährleisten.

Die psychologische Beratung ist lösungs- und ressourcenorientiert.

Je nach Bedarf können bestimmte Methoden zur Verbesserung der psychophysiologischen Selbstregulation angewandt werden, wie z. B. progressive Muskelentspannung, autogenes Training, Achtsamkeitsübungen und Biofeedback-Training.

Ausführlichere Informationen über die von der CNS finanzierten Behandlungen finden Sie auf der Website der CNS. Die durch die Ernährungstherapeuten*innen erbrachten Leistungen werden von der Krankenkasse nur gegen Vorlage eines im Voraus ausgestellten ärztlichen Originalrezepts übernommen.

Psychotherapie

Neben der psychologischen Beratung und Psychoedukation bieten wir bei psychopathologischen Störungen ebenfalls eine ambulante psychotherapeutische Begleitung an. Dabei behandeln wir schwerpunktmäßig Störungen, die mit körperlichen Symptomen einhergehen, sowie Erkrankungen, die durch psychische Faktoren ausgelöst oder verschlimmert werden, und gesundheitsschädliche Verhaltensstörungen. Dazu gehören sowohl psychosomatische Beschwerden (d. h. somatoforme Störungen oder Somatisierungsstörungen) als auch psychische Reaktionen im Zusammenhang mit einer körperlichen Erkrankung (z. B. depressive Verstimmung infolge einer chronischen Krankheit).

Der von uns verfolgte Ansatz beruht auf der kognitiven Verhaltenstherapie und wird je nach Indikation durch die Hypnotherapie und die Bio-/Neurofeedback-Therapie ergänzt. In der Regel umfasst die Therapie ebenfalls das Erlernen von Methoden der Selbstregulation (Verhaltensänderung oder Beeinflussung der Symptome durch Autogenes Training).

Ausführlichere Informationen über die von der CNS finanzierten Behandlungen finden Sie auf der Webseite der CNS. Die durch die Ernährungstherapeuten*innen erbrachten Leistungen werden von der Krankenkasse nur gegen Vorlage eines im Voraus ausgestellten ärztlichen Originalrezepts übernommen.

Folgende Störungen werden behandelt:
  • Psychische Stressreaktionen (einschließlich depressiver Reaktionen)

  • Hypochondrische Störung, Hämatophobie und Spritzenangst (Trypanophobie), Panikstörung

  • Schlafstörungen ohne organische Ursachen (Schlaflosigkeit, Somnambulismus, Albträume, Bruxismus usw.)

  • Gewohnheitsmäßige Zwangshandlungen (Onychophagie, Trichotillomanie usw.)

  • Rauchen

  • Burnout-Syndrom und Neurasthenie

  • Psychogene Schmerzen (einschließlich Juckreiz), Reizdarm und Reizblase mit psychischen Ursachen usw.

  • Sexualstörungen ohne organische Ursachen

  • Essstörungen (wenn eine stationäre Behandlung nicht erforderlich ist)

Burnout-Therapie

PROTEA: Programme Thérapeutique de l’Épuisement Émotionnel en Ambulatoire (Ambulantes Burnout-Therapieprogramm)

PROTEA ist ein interdisziplinäres Programm der ambulanten Burnout-Gruppentherapie.

Die Teilnehmer*innen erlernen die Analyse und die positive Beeinflussung der Verhaltensfaktoren und Gewohnheiten, die für die Entstehung von Burnout verantwortlich sind.

Die therapeutischen Maßnahmen umfassen Methoden aus der Psychologie (therapeutische Aufklärung über Burnout, Entspannungstechniken usw.) sowie Methoden aus der Psychotherapie, die auf der emotiv-kognitiven Verhaltenstherapie beruhen. Sie werden in Gruppen- und Einzelsitzungen angewandt. Als Ergänzung werden erholsame körperliche Aktivitäten und Empfehlungen für eine ausgewogene und energiespendende Ernährungsweise angeboten.

PROTEA richtet sich an:

Personen, die von Burnout im Berufs- und/oder Privatleben betroffen sind, d. h. von einem mäßigen oder schweren Erschöpfungssyndrom (Z73.0) oder von einer Neurasthenie (F48.0).

Das Programm PROTEA beruht auf wissenschaftlichen Empfehlungen, die folgende Maßnahmen miteinander verknüpfen:

  • Eine sorgfältige medizinische und psychologische Diagnose, die viele verschiedene Faktoren berücksichtigt, im Rahmen eines stationären Aufenthalts.
  • Eine ambulante, interdisziplinäre Behandlung, die mit der Fortsetzung einer beruflichen Teilzeitbeschäftigung vereinbar ist.
  • Eine begleitende Gruppentherapie (maximal 6 Teilnehmer*innen) über einen Zeitraum von 12 Wochen.
  • Bis zu einem Betrag von 2 000 € werden die Kosten von der CMCM übernommen (Versicherung Prestaplus).

PROTEA: Die Abkürzung des Programmtitels ist eine Anspielung auf die Widerstandsfähigkeit der gleichnamigen Pflanze (Protea oder Zuckerbusch), die Buschfeuer überlebt.

Wenn Sie ausführlichere Informationen benötigen, können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Pour de plus amples informations, veuillez nous contacter
Meine Gesundheit und ich
http://www.acteurdemasante.lu

Die Plattform „Acteur de ma santé – Meine Gesundheit und ich“ befasst sich mit den Bereichen Erziehung, Gesundheit und therapeutische Aufklärung und richtet sich an Patienten und ihre Angehörigen, sowie an alle, die sich für Gesundheitsthemen interessieren. Die Inhalte werden von einem Ausschuss aus medizinischen Fachkräften verfasst und der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung gestellt.

Différents thèmes sont proposés :

Prostata-Krebs

Früherkennung, Behandlung, Leben mit der Krankheit...

voir la page
Pour aller plus loin

Inscrivez-vous à la newsletter